ÖkoboxFAQ (Oft gestellte Fragen)

Was ist eine Ökobox?

Eine Ökobox ist ein freier Bestellvorschlag von Obst & Gemüse für Sie. Die Ökoboxen gibt’s in verschiedenen Größen. Beispielweise Vollkost (Gemüse) im Wert von 15 € und Obst im Wert von 10 €. Der Inhalt ist nicht in Stein gemeißelt. Sie können die Ökobox im Online Shop frei überarbeiten. Wir bieten ein breites Sortiment mit vielen weiteren Produkten an.

Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich an?
Sie können sich in unserem Online Shop (Link) direkt anmelden. Nach dem Absenden der Anmeldung werden wir per Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Ist die Anmeldung verbindlich?
Nein die Anmeldung ist nicht verbindlich. Sie können uns jederzeit sagen, dass wir Ihre Anmeldung wieder löschen sollen.
Welche Daten muss ich preisgeben für die Anmeldung?
Für einen ordentlich Ablauf benötigen wir Ihre Lieferadresse (ggf. Rechnungsadresse), Ihre Bankdaten und eine gültige E-Mail-Adresse (ggf. Telefonnummer). Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur für den Zweck unserer Dienstleistung genutzt. Wir machen keine Werbeanrufe etc.

Fragen zur Ökobox

Kommt jede Woche eine Ökobox?
Das können Sie im Shop individuell einstellen. Es sind zweiwöchige, dreiwöchige und monatliche Lieferrhythmen möglich. Alternativ können Sie uns auch gerne schreiben, dass Sie z.B. nur zweiwöchig eine Ökobox erhalten wollen.
Kommt jede Woche die gleiche Ökobox?
Nein, jeden Freitag laden wir die neuen Inhalte der Ökoboxen individuell für die kommende Woche hoch.
Lässt sich die Ökobox ändern?
Ja, unsere Ökobox dient nur als Vorschlag für Sie. Wenn Sie keine Änderungen vornehmen erhalten Sie genau diesen Vorschlag (z.B. Vollkost 15 € & Obst 10 €). Sie können im Online Shop diesen Vorschlag nach Ihren Wünschen bearbeiten (Mindestbestellwert 20 €).
Lassen sich Abwahlwünsche festlegen?
Sie können uns gerne per Mail mitteilen, wenn Sie manche Produkte überhaupt nicht in Ihrer Ökobox haben wollen. Wir nehmen dies in unserem Programm auf.
Kann ich jederzeit kündigen?
Sie können jederzeit kündigen. Es wäre aber gut, wenn Sie Sie noch eine Lieferung nehmen würden, damit die letzte Lieferung in einer pfandfreien Box erfolgen kann.
Was passiert, wenn Sie in Urlaub sind?
Im Online Shop können Sie in den Einstellungen problemlos Ihren Urlaub / Lieferpause eintragen. Alternativ können Sie uns auch gerne eine Mail schreiben.
Muss ich den Shop nutzen?
Nein, er bietet zwar viel Individualität, jedoch geht es auch ohne. Sie sagen uns einfach wie Ihre Ökobox aussehen soll. Z.B. wöchentlich Vollkost (Gemüse) im Wert von 15 €, Obst im Wert von 10 € und wöchentlich 2 Flaschen Milch.

Fragen zur Bestellung

Brauche ich eine feste Ökobox?
Nein Sie brauchen keine feste Ökobox. Sie können auch komplett individuell im Shop bestellen (Mindestbestellwert 20 €).
Bis wann kann ich spätestens bestellen?
Das hängt von Ihrem Liefertag ab. I.d.R. 1-2 Tage vorher um 7:00 Uhr.
Wie läuft die Bezahlung ab?
Die Bezahlung erfolgt per Lastschriftverfahren (Bankeinzug). Die Abbuchung erfolgt ungefähr eine Woche nach der Bestellung / Lieferung.
Ist die Bestellung verbindlich?
Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn die Bestellfrist abgelaufen ist. Vorher kann die komplette Bestellung im Online Shop storniert werden bzw. überarbeitet werden.
Kann ich nur Obst & Gemüse bestellen?
Nein, wir bieten ein breites Sortiment an.
Was passiert, wenn ich meine wöchentliche Ökobox nicht bearbeite?
Wenn Sie keine eigenständigen Änderungen im Shop vornehmen, erhalten Sie die Ökobox unserem Bestellvorschlag entsprechend. Viele Kunden lassen sich auch gerne so überraschen.

Fragen zur Lieferung

Wie weit ist das Liefergebiet?
Das Liefergebiet lässt sich anhand dieser Karte ermitteln.
Wo wird die Lieferung abgestellt?
Sie können uns gerne eine geeigneten Abstellort mitteilen. Z.B. die Terrasse oder der Garten. Ansonsten stellen wir die Kiste vor die Haustür. Im Sommer wäre eine Kühlbox von Vorteil und im Winter eine Decke.
Kann die Lieferzeit und Liefertag frei gewählt werden?
Nein, das geht leider aus ökologischen und logistischen Gesichtspunkten nicht. Denn wir fahren Sie nach festen Touren an.
In was erfolgt die Lieferung?
Die Lieferung erfolgt in einer lebensmittelechten grünen Pfandkiste. Diese sind ausgelegt mit komplett kompostierbarem brauen Papier.
Was mache ich mit den leeren Kisten?
Die leeren Kisten einfach bei der nächsten Lieferung dem Fahrer an den vereinbarten Abstellort stellen. Dieser nimmt die leeren Kisten mit und stellt die vollen Kisten wieder hin.
Ist die Lieferung Versand kostenfrei?
Ja, wir liefern frei Haus ab einem Bestellwert von 30 € pro Lieferung.